Working Papers 1. Förderphase
Übersicht
- 1/2019: Der Münchner Marstall als „Schnittstelle“ der Künste und der lokalen Kulturpolitik
Dr. Sebastian Stauss, Ludwig-Maximilians-Universität München - 2/2019: Nachwuchskünstler*innen als Innovationshoffnung, Biografische Krise, ästhetisches Risiko?
Benjamin Hoesch, M.A., Justus-Liebig-Universität Gießen - 3/2019: Kultur als Politik
Prof. Dr. Annette Zimmer, Westfälische Wilhelms-Universität Münster - 4/2019: Change Agents wider die Krise? Staatlich geförderte „interkulturelle Öffnung“ an der Oper Dortmund.
Dr. Ulrike Hartung, Universität Bayreuth - 5/2019: Von der Schaubühne als moralische Anstalt zum Community Builder? Veränderte Ansprüche an die Stadt- und Staatstheater durch den Strukturwandel der Kulturnachfrage und erste Beobachtungen zu Reaktions- und Innovationsstrategien der Theater.
Prof. Dr. Birgit Mandel, Universität Hildesheim - 6/2019: Erkenntnisse aus der empirischen Forschung zum Strukturwandel der Kulturnachfrage
Moritz Steinhauer, M.A., Universität Hildesheim - 7/2019: Ästhetik, Institution, Innovation.
Prof. Dr. Gerald Siegmund, Justus-Liebig-Universität Gießen - 8/2019: Krise: Diskurs und Kritik. Vom Versuch, sich einem wenig operationalisierten Schlüsselbegriff der Post-/Moderne aus Sicht des Theaters anzunähern
Anja Quickert, M.A., Universität Trier - 9/2020: „Kaltstart: Kulturpolitik und Theater in Ostdeutschland- gestern und heute“
Lara Althoff, M.A./Jonas Marggraf, M.A./Prof. Dr. Annette Zimmer, Westfälische Wilhelms-Universität Münster - 10/2020: Who are we: bohemians or civil servants? Employment conditions, job satisfaction, and cultural aspiration of the workforce of German city theaters – Results of an empirical survey
Lara Althoff, M.A./Prof. Dr. Annette Zimmer, Westfälische Wilhelms-Universität Münster - 11/2020: Krise als Lähmung. Das Volkstheater Rostock
Hilko Eilts, M.A., Freie Universität Berlin/Hochschule Hannover
Herausgeber
• Prof. Dr. Christopher Balme, Ludwig-Maximilians-Universität München
• Prof. Dr. Axel Haunschild, Leibniz Universität Hannover
• Prof. Dr. Birgit Mandel, Universität Hildesheim
• Dr. Bianca Michaels, Ludwig-Maximilians-Universität München
• Prof. Dr. Anno Mungen, Universität Bayreuth
• Dr. Eckhard Priller, Maecenata Institut für Philanthropie und Zivilgesellschaft Berlin
• Prof. Dr. Franziska Schößler, Universität Trier
• Prof. Dr. Gerald Siegmund, Justus-Liebig-Universität Gießen
• Prof. Dr. Annette Zimmer, Westfälische Willhelms-Universität Münster
Urheberrecht und Inhalt
Alle Rechte bleiben den Autoren der jeweiligen Working Papers vorbehalten. Die Autoren sind für den veröffentlichten Inhalt verantwortlich. Die Working Papers bilden lediglich die Ansichten der jeweiligen Autoren und nicht die der Herausgeber ab. Eine Weiterentwicklung des Inhalts sowie dessen finale Publikation sind ausdrücklich möglich.
Erscheinungsort: Ludwig-Maximilians-Universität München, München, 2022.
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Krise als Lähmung. Das Volkstheater Rostock
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Der Münchner Marstall als „Schnittstelle“ der Künste und der lokalen Kulturpolitik
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Nachwuchskünstler*innen als Innovationshoffnung. Biografische Krise, ästhetisches Risiko?
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Krise: Diskurs und Kritik. Vom Versuch, sich einem wenig operationalisierten Schlüsselbegriff der Post-/Moderne aus Sicht des Theaters anzunähern
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Kultur als Politik
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„Kaltstart: Kulturpolitik und Theater in Ostdeutschland- gestern und heute“
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Who are we: bohemians or civil servants? Employment conditions, job satisfaction, and cultural aspiration of the workforce of German city theaters – Results of an empirical survey
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Ästhetik, Institution, Innovation.
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Change Agents wider die Krise? Staatlich geförderte „interkulturelle Öffnung“ an der Oper Dortmund
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Von der Schaubühne als moralische Anstalt zum Community Builder?
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Erkenntnisse aus der empirischen Forschung zum Strukturwandel der Kulturnachfrage