Krisengefüge der Künste
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Krise als Lähmung. Das Volkstheater Rostock

Working Paper Nr. 11/2020

Autor

Hilko Eilts M.A.Freie Universität Berlin/Hochschule Hannover

Abstract

Das Volkstheater Rostock war unter der mehr als drei Jahrzehnte währenden Intendanz von Hanns Anselm Perten eines der Vorzeigetheater der DDR. Es gastierte in den Staaten des Ostblocks genauso wie auf den Theaterfestivals des Westens und erregte insbesondere durch seine Schauspiel-Uraufführungen sowie die intensive Zusammenarbeit mit dem Autor Peter Weiss großes Aufsehen.
Umso tiefgreifender war der Einschnitt, den die Wende für das Volkstheater Rostock bedeutete. Mit Beginn der 90er Jahre stürzte es in eine tiefe Krise, die bis heute anhält und deren Ende kaum absehbar scheint.
Der Aufsatz beleuchtet die verschiedenen Aspekte der Rostocker Theaterkrise und fragt nach den kulturpolitischen Strategien, die das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Stadt Rostock im Laufe der zurückliegenden fast drei Jahrzehnte zur Lösung dieser Krise entworfen haben.

Downloads


Servicebereich