Krisengefüge der Künste
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich
Prof. Dr. Christopher B. Balme

Prof. Dr. Christopher B. Balme

Projektleiter

Teilprojekt

Die dritte Ebene

Biografie

Christopher Balme ist seit 2006 Direktor des Instituts für Theaterwissenschaft an der LMU München und ehemaliger Präsident der International Federation for Theatre Research (IFTR). Geboren und aufgewachsen in Neuseeland, lebt und arbeitet er seit 1985 in Deutschland, an den Universitäten in Würzburg, München und Mainz. Von 2004 bis 2006 hatte er den Lehrstuhl für Theaterwissenschaft an der Universität Amsterdam inne. Zu seinen jüngsten Publikationen zählen u.a. Decolonizing the Stage: Theatrical syncretism and postcolonial drama (Oxford 1999), Pacific Performances: Theatricality and Cross-Cultural Encounter in the South Seas (Palgrave Macmillan 2007), Cambridge Introduction to Theatre Studies (Cambridge 2008) und The theatrical public sphere (Cambridge 2014).

Forschungsschwerpunkt

Seine gegenwärtigen Forschungsschwerpunkte sind das Vermächtnis des Modernismus in der Globalisierung der Künste; Theater und Öffentlichkeit; das Verhältnis zwischen Medien und Performance.


Servicebereich