Krisengefüge der Künste
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Interview: Alex Haunschild im Gespräch mit SWR2

„Kleiner König“ Intendant: Macht am Arbeitsplatz Theater

31.07.2020

Die kritische Lage am Badischen Staatstheater Karlsruhe um Intendant Peter Spuhler spitzt sich immer mehr zu. Der Führungsstil Spuhlers steht massiv in der Kritik. Mitte Juli wurde zu einer öffentlichen Demonstration aufgerufen, die auf die ungerechte Behandlung einiger Mitarbeiter*innen des Theaters aufmerksam machen sollte. Mehr als 300 Beschäftigte hatten einen Neuanfang ohne Peter Spuhler gefordert. Im Kontext dieser aktuellen Krise in Karlsruhe und der vieldiskutierten Machtfülle von Theaterintendant*innen sprach Axel Haunschild, Leiter des Teilprojekt 2 - Markt als Krise, mit dem SWR2. Ein Beitrag über Machtverhältnisse an Theatern und problematische Arbeitsbedingungen unter dem Deckmantel der Kunstfreiheit:

https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/heikle-machtfuelle-der-intendanz-das-theater-als-arbeitsplatz-100.html


Servicebereich