Krisengefüge der Künste
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Tamara Quick

Tamara Quick

Projektkoordination

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Biografie

Tamara Yasmin Quick ist als Dramaturgin, Dozentin, Wissenschaftlerin und Projektkoordinatorin tätig.

Sie studierte Musiktheaterwissenschaft an der Uni Bayreuth und Dramaturgie an der Theaterakademie August Everding München. Anschließend war sie für zwei Spielzeiten Dramaturgin für Musiktheater, Ballett und Konzert am Salzburger Landestheater, bevor sie 2018 ins DFG-Forschungsprojekt „Theatermusik heute als kulturelle Praxis" von David Roesner an die LMU München wechselte. Der Forschung zu Theatermusik bleibt sie über das Projektende hinaus eng verbunden: zum einen durch ihre Promotion zu Live-Theatermusicking, zum anderen als assoziierte Wissenschaftlerin zu Roesner CAS Research Group „The Sound of Theatre" sowie als Co-Herausgeberin der englischsprachigen Sammelpublikation Music and Sound in European Theatre bei Routledge mit David Roesner.

Nach einer Anstellung 2022 / 2023 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Forschungsinstitut für Musiktheater Thurnau (fimt) der Universität Bayreuth, wo sie auch für die Öffentlichkeitsarbeit des Instituts verantwortlich zeichnete, ist sie seit September 2023 als Projektkoordinatorin der interdisziplinären DFG-Forschungsgruppe „Krisengefüge der Künste" in München tätig. Zudem füllt sie Lehraufträge an der Universität Bayreuth in den Studiengängen B.A. Musiktheaterwissenschaft, M.A. Musik und Performance sowie M.A. Oper und Performance, im B.A. Theaterwissenschaft der LMU München sowie im Universitätslehrgang Musiktheaterpädagogik an der Universität Mozarteum Salzburg aus.

Künstlerische und akademische Zusammenarbeiten bringen sie als Gastdramaturgin mit dem Mozartfest Würzburg (Stückentwicklung Hell ist die Nacht 2024) und der Jungen Oper Baden-Württemberg (Produktionsdramaturgie La traviata 2022) zusammen; darüber hinaus bereits früher mit den Münchner Kammerspielen 2018, dem Maxim Gorki Theater Berlin 2020, dem Theater Koblenz 2019, dem Staatstheater Kassel 2023, dem Münchner Rundfunkorchester und -chor 2016, der Theaterakademie August Everding 2016 sowie dem Bayerischen Staatsballett u.a. Vorträge führen sie jüngst zu Konferenzen im In- und Ausland, u.a. nach Stuttgart, Salzburg, Toronto, Cambridge, Reykjavík, Valletta, Athen, München.

Seit 2019 engagiert sie sich leitend im Vorstand des Musiktheater-Netzwerks Almaviva e.V., zudem seit 2023 im Projektmanagement der Initiative Critical Classics. Sie ist Mitglied der AG Musiktheater der Dramaturgischen Gesellschaft (DG), der AG Musiktheater der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW) und der Music Theatre Working Group der International Federation of Theatre Research (IFTR).