Krisengefüge der Künste
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich
MMag. Thomas Heskia, MBA

MMag. Thomas Heskia, MBA

Assoziierter Wissenschaftler

Kontakt

Biografie:

Thomas Heskia ist Geschäftsführer von create encounter - Gesellschaft für transformative Begegnungen und Lehrbeauftragter für Theatermanagement an der Leuphana Universität Lüneburg. Er studierte Handelswissenschaft und Kunstgeschichte in Wien sowie Kulturmanagement in Salzburg, Rom und Chicago. Er ist ausgebildeter Organisationsentwickler (DGSF) und dissertiert aktuell am Promotionskolleg Soziologie und Kulturorganisation der Leuphana zur Corporate Governance von Theatern. Er war für die Wiener Kulturverwaltung und die Kulturhauptstadt RUHR.2010 tätig, bevor er Geschäftsführer der Kunsthochschule Mainz wurde und die Theater von Tübingen, Leipzig und Kiel kaufmännisch leitete. Er publizierte zu Finanzierung, Führung und Organisation im Kulturbetrieb und entwickelte am Austrian Standards Institute co-kreativ mit 60 Führungskräften aus Museen, Theatern und Festivals sowie Experten aus Verwaltung und Verbänden eine Norm für das Qualitätsmanagement von Kulturinstitutionen.

Zu seinen Forschungsinteressen zählen Struktur, Prozesse, Unternehmenskultur, Governance und Transformation von Theaterbetrieben sowie die Weiterentwicklung einer Soziologie des Theaters.