Krisengefüge der Künste
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich
Corentin Jan, M.A.

Corentin Jan, M.A.

Assoziierter Wissenschaftler

Biografie:

Corentin Jan hat 2019 sein Bachelor und sein Master der Theaterwissenschaft und der Germanistik an der Sorbonne Nouvelle und an der Ecole Normale Supérieure in Paris abgeschlossen. Außerdem machte er Studien- und Forschungsaustausche an der Freien Universität Berlin und an der Johns Hopkins University in Baltimore.
Seit 2020 promoviert er im Rahmen einer Cotutelle zwischen der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Sorbonne Nouvelle (im Centre d'études et de recherches sur l'espace germanophone) zu den Transformationsprozessen der Theateröffentlichkeit. Anhand der methodologischen Ansätze der pragmatischen Soziologie untersucht er, wie Konflikte an deutschen Stadttheatern in den 2010er Jahren zu öffentlichen Kontroversen werden und wie diese Affären in der Theaterwelt oder in einer breiteren Öffentlichkeit behandelt werden.
Außerdem ist er in Frankreich freier Dramaturg und Übersetzer. Mit Morgan Guillot-Noël und Rémi Ortuno gründete er den NEDSC, eine praxisbasierte Forschungsgruppe, die sich mit der Rolle der Popkultur in zeitgenössischen performativen Praktiken beschäftigt.
Weitere Publikationen von Corentin: https://hal-univ-paris3.archives-ouvertes.fr/search/index/?q=%2A&authFullName_s=Corentin+Jan