Krisengefüge der Künste
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Veröffentlichung: „Neue Methoden der Theaterwissenschaft“ und weitere

09.12.2020

In Kooperation der Forschungsgruppe mit der SFB-Initiative „Humandifferenzierungen“ an der Universität Mainz ist der Sammelband Neue Methoden der Theaterwissenschaft bei transcript erschienen, gemeinsam herausgegeben von Benjamin Wihstutz und Benjamin Hoesch (TP6).
Die Publikation baut auf der aktuellen Methodenauseinandersetzung im Fach auf und versammelt die methodischen Impulse, Weiterentwicklungen und (Re-)Kombinationen aus aktuellen Forschungsprojekten von 13 Beitragenden. Als Hauptfelder der Methodenentwicklung zeigen sich die Erweiterung der Aufführungsanalyse, neue Theaterhistoriografien sowie die Organisations- und Institutionsforschung – womit der Band unmittelbar an das Interesse der Forschungsgruppe anschließt. Zum letztgenannten Feld hat Hoesch den Aufsatz Institution und Organisation. Theaterforschung in der Spannung sozialer Ordnungen beigetragen.

Weitere Informationen zum Sammelband finden Sie hier.


Weitere Publikationen

Jüngst sind zudem noch zwei weitere Publikationen erschienen, die Beiträge von Benjamin Hoesch enthalten:

Theatre and Internationalization. Perspectives from Australia, Germany, and beyond, herausgegeben von Ulrike Garde und John R. Severn. Der Band mit Hoeschs Aufsatz Young artists, international markets: legitimizing myths and institutional strategies geht auf eine Konferenz an der Macquarie University Sydney im April 2019 zurück.

Mehr Informationen zu diesem Band finden Sie hier.

 

Festivals als Innovationsmotor?, herausgegeben von Beate Hochholdinger-Reiterer und Alexandra Portmann. Der Band ist das Ergebnis des Doktorierendenworkshops „itw: im dialog“ im April 2019 in Bern. In diesem Rahmen entstand auch Hoeschs Beitrag Regiehandschrift in Gebärdensprache. Jeden Gest zwischen Identitätspolitik und Nachwuchsmarkt.

Mehr Informationen zu diesem Band finden Sie hier.


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