Krisengefüge der Künste
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Bericht über die Jahrestagung 2021

Wird das Theater zur Diskursbude?

30.06.2021

In der Deutschen Bühne ist unter dem Titel Wird das Theater zur Diskursbude? ein Bericht von Detlef Brandenburg über die Jahrestagung 2021 der Forschungsgruppe erschienen. Brandenburgs Fazit lautet:

„Diese beiden Tage boten überreichlich Stoff zum Nachdenken und auch für Sorgen um das Theater. Denn in welchen Legitimationsmythos man seine Hoffnung auch setzen mag: Die Krisensituation, die Christopher Balme, Birgit Mandel und ihre Kollegen in zahlreichen Facetten kenntlich gemacht haben, ist real. Sie wird derzeit von einer anderen Krise überdeckt, und wie es aussieht, wird das Theater, wenn es denn wieder spielen darf, schon aus infektionshygienischen Gründen noch eine Zeit lang mit sehr viel weniger Zuschauern auskommen als zuvor. Aber am Ende wird es erneut mit den Erkenntnissen und Fragen konfrontiert sein, die diese Tagung formuliert hat. Die Suche nach Lösungen sollte bald beginnen. Am besten jetzt.“

Erschienen ist der Artikel in der Juni Ausgabe 2021 der Deutschen Bühne.


Servicebereich