Krisengefüge der Künste
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lukas Stempel als Keynote Speaker bei studentischem Symposium "Andere Räume"

03.05.2019

Eine Analyse der Theaterstatistik des Deutschen Bühnenvereins zeigt, dass sich die Gesamtsumme der Veranstaltungen der sogenannten „fünften Sparte“, welche in der Theaterstatistik unter den Rubriken „sonstige Veranstaltungen“ und „theaternahes Rahmenprogramm“ gefasst werden, in den vergangenen 15 Jahren verdreifacht hat. In seinem Vortrag diskutiert Lukas Stempel diese Entwicklungen und stellt ausgewählte neuere Formen und Formate vor. Zudem setzt er sich mit raumtheoretischen Überlegungen auseinander und thematisiert, dass die Theater im Zuge der Erweiterung des Rahmenprogramms andere Räume betreten.

Das Symposium "ANDERE RÄUME" – Performative und räumliche Strategien als kritische Praxis wird konzipiert und durchgeführt von Studierenden des Masterstudiengangs Theaterwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Studiobühne, Neuturmstr. 5, 80331 München (Eingang am Kosttor)

Programm


Servicebereich